Es geht weiter – trotz Corona! Spendenlauf 2021 des Jugendbereichs FC Fasanerie Nord:
Gemeinsam laufen, gemeinsam helfen.

Durch die diversen Corona-Regelungen in den letzten Monaten war für viele Mannschaften Fußballtraining untersagt oder nur bedingt möglich. Die Frage, wie wir es trotzdem schaffen, Sport zu treiben, war jedoch immer präsent. Also haben wir – die Jugendabteilung des FC Fasanerie Nord – beschlossen, wieder Bewegung in unser eingeschränktes Sportleben zu bringen! Dabei wollten wir etwas gemeinsam und für alle Jugendmannschaften machen. So entstand die Idee des „Spendenlaufs 2021“, mit dem wir im April an den Start gingen.

Die Grundidee dahinter: Gemeinsam laufen und gemeinsam helfen, natürlich für einen passenden wohltätigen Zweck. Es sollte eine Organisation für Kinder sein und lokal angesiedelt, was uns sehr schnell auf das Kinderhospiz München brachte. Klaus Steber (Trainer D-Juniorinnen) stellte den Kontakt her und Frau Zöllner von der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München war begeistert von unserer Aktion. Ihre Reaktion: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie in dieser schwierigen Zeit an uns denken“.
Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) betreut seit dem Jahr 2004 Familien mit Ungeborenen, Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung sowie auch schwerstkranke Eltern mit Minderjährigen im Haushalt. Aktuell werden bayernweit rund 500 Familien ab der Diagnose der Erkrankung bis über den Tod hinaus im Krankenhaus und zu Hause versorgt. Dabei wird das hauptamtliche Team von über 300 Ehrenamtlichen unterstützt, die in den Bereichen Krisenintervention RUF24, Familienbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Ziel soll es sein, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

Nach einer kurzen Vorstellung der Aktion in einer gemeinsamen digitalen Trainersitzung war schnell klar, dass sich viele Mannschaften beteiligen werden. Um unsere Aktion sichtbar zu machen, haben wir ein eigenes Laufshirt anfertigen lassen. An der Stelle nochmals herzlichen Dank an die Sportecke Biehl für den tollen Support bei der Aktion.

Nach einigen Tagen Vorbereitung ging es bereits am 16.05.2021 los mit den Mädels der D-Jugend - ihr Ziel: Bis zum 13. Mai 2021 (DFB Pokalfinale in Berlin) als Team 572 km zu laufen, die Strecke von München nach Berlin. Nur wenige Tage später starteten dann aber auch alle anderen teilnehmenden Mannschaften. Dabei waren die Ziele sehr unterschiedlich, auch der Gardasee war ein sehr beliebtes Ziel.
Den teilnehmenden Teams (Bambini bis A-Jugend) ist es selbst überlassen, wie viele Kilometer sie in der vorgegebenen Zeit laufen wollen. Allerdings darf natürlich Corona-konform nur in Zweiergruppen oder im Familienverbund gelaufen werden. Besonders ambitioniert ist unsere C-Jugend: Bis Ende Mai wollen sie 1.240 km laufen – das entspricht der Strecke vom Fasanenpark Stadion bis zum Camp Nou Barcelona! Auch die D-Jugend hat es sich zum Ziel gesetzt, die 572 km von München nach Berlin als Gesamtteam zu laufen. Spieler, kleine und große Geschwister, Eltern und Trainer – die Resonanz in den ersten Tagen war großartig.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie viele Kilometer am Ende unserer Aktion zusammengekommen sind, und wie hoch der Spendenbeitrag für das Kinderhospiz München ist, den wir zusammen „erlaufen“ haben.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Jugendleiter Dominik Glöbl und allen die diese tolle Idee unterstützen und bei der Organisation mitgeholfen haben. Ebenfalls möchten wir uns beim Verein bedanken, der sich am Trikot beteiligt. Und ein großes Dankeschön geht natürlich an unsere Kinder und die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die begeistert bei unserer Aktion mitmachen!
Hier unsere teilnehmenden Mannschaften bis zum Redaktionsschluss: U15 (Trainer Dominik), U15w (Trainer Jochen), U13 (Trainer Aidan, Tom & Burim), U13w (Trainer Klaus, Olaf &Tim), U12 (TR Jürgen & Zeljko), U12-2 (Trainer Fernando), U11 (Trainer Franz), U11-2 (Trainer Andreas), U11w (Trainer Stefan & Susi), U10 (Trainer Alex & Jürgen).

 

  • IMG-20210514-WA0005
  • IMG-20210514-WA0006
  • IMG-20210514-WA0007
  • IMG_20210515_095749
  • StiftungAKM_Logo