Leider kamen die Jahrgänge 2009 & 2010 nicht in den Genuss, an einem der größten Juniorenturniere des Landes teilzunehmen, denn coronabedingt musste der Mercur-Cup in den letzten beiden Jahren abgesagt werden. Nun jedoch war es wieder soweit, die E1-Junioren starteten in den Merkur-Cup 2022 und mit dabei natürlich die Mannschaft des FC Fasanerie-Nord.

Ausgetragen wurde die 1.Runde auf der Sportanlage des TSV München-Ost und man war gespannt, wie sich die Fasane nach einer langen Winterpause würden schlagen können. Als Gegner waren ihnen die SG Gartenstadt-Srbija, der DJK Fasangarten und der SV Zamdorf zugelost worden. Alles Mannschaften, auf die man in der Punkterunde nie trifft und denen man nur auf Turnieren über den Weg läuft. Man wusste somit nichts über deren Spielstärke.

In der Auftaktbegegnung traf man auf die SG Gartenstadt-Srjija und wusste sich in der Anfangsphase gut zu behaupten. Die 1:0 Führung tat ein weiteres für das Selbstwertgefühl der jungen Fußballer, doch war der Mannschaft auch anzusehen, dass es in der Abwehr mit Zunahme der Spielzeit immer mehr Probleme gab. So war es auch nicht verwunderlich, dass kurz vor der Halbzeitpause noch der 1:1 Ausgleich hingenommen werden musste. In der zweiten Spielhälfte dann ein ganz anderes Bild. Der Gegner wurde stärker und die Abwehr der Fasane immer löchriger, so dass am Ende der 4:1 Sieg als gerechter Ausgang für die erstarkten Gartenstädter anerkannt werden musste. Damit war leider das Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb nur noch sehr schwer abzuwenden, zumal es für mindestens 3 erzielte Tore pro Spiel einen Zusatzpunkt gibt.

Im zweiten Spiel hatte man gegen die DJK Fasangarten anzutreten. Wieder konnte man in Führung gehen, aber wieder gelang es dem FC Fasanerie-Nord nicht, diese auf zwei Tore auszubauen. Der Gegner konterte, drehte das Spiel und ging mit 2.1 Toren in Führung. Wenige Minuten vor Abpfiff jedoch der verdiente Ausgleich und im Endspurt wäre durch zwei Pfostentreffer sogar noch der Sieg möglich gewesen. Trotzdem war es ein starker Auftritt der kleinen Fußballer und ein verdienter Punktgewinn.

In der letzten Begegnung traf man auf den SV Zamdorf, der mit einem jüngeren Jahrgang am Turnier teilnahm, aber trotzdem nicht chancenlos war. Es gelang ihnen sogar das 1:0 zu erzielen und den Fasanen jederzeit Paroli zu bieten. Dieses Mal jedoch drehten die Fasane das Spiel und gingen mit 2:1 Toren in Führung. Da war das Spiel noch lange nicht vorbei. Die Zamdorfer kamen zum Ausgleich und es sah schon nach einem weiteren Unentschieden aus, als die Fasane doch noch den Siegtreffer zum 3:2 erzielen konnten.

Trotz der Steigerung innerhalb des Turniers ist man leider schon nach der 1.Runde im Merkur-Cup ausgeschieden und kann nun nur noch auf einen guten Verlauf der Rückrunde und auf hoffentlich stattfindende Sommerturniere zum Saisonende hoffen. Hier die Abschlusstabelle:

1. DJK Fasangarten 9 Punkte 9:5 Tore
2. SG Gartenstadt-Srbija 8 Punkte 10:5 Tore
3. FC Fasanerie-Nord 5 Punkte 6:8 Tore
4. SV Zamdorf 0 Punkte 4:11 Tore

 

 

  • 1536-1024
  • 1536-1024_1
  • 1536-1024_3
  • F2_-_2021-2022_-_1