Am 26. Februar 2014 um 17:30 Uhr war es so weit, die ersten Kämpfer betraten die Matte. Die Ju-Jutsu-Abteilung des FC Fasanerie-Nord e.V., München, startete erstmalig mit einer Vereinsmeisterschaft für Kinder und Jugendliche. Die Kämpfer mussten sich in 3 Kategorien messen: Part 1 – Freie Auseinandersetzung im Stand. Mit offenen Händen wurde versucht, den Gegner zu treffen und dabei den Schlägen des Gegners auszuweichen. Jeder Treffer wurde mit einem Punkt bedacht. Part 2 – Infight. Beide Kämpfer fassen sich (ein Schlagen ist jetzt nicht mehr erlaubt) und versuchen, den jeweils anderen von der Matte zu schieben. Part 3 – Boden. Aus der Knieposition versuchten die Kämpfer nun den Gegner entweder von der Matte zu schieben oder diesen am Boden mit einer Festhaltetechnik festzulegen. Es gewann jeweils der Kämpfer mit der höchsten Punktzahl.

Anhang 5

25 Kämpferinnen und Kämpfer im Alter von 6 bis 14 Jahren traten an. Dabei wurden die Kinder und Jugendlichen größtmöglich gerecht nach Graduierung und Gewicht zusammengefasst. Gekämpft wurde auf zwei Mattenflächen, die zuschauenden Eltern unterstützten lautstark.

 

.

 

Anhang 7

Nach knapp 2 Stunden war der Wettkampf vorüber, die Auswertungen begannen, die Urkunden wurden geschrieben. In der Zwischenzeit hatten die Kinder die Möglichkeit, bei einem Fangspiel noch einmal so richtig auszutoben.

Anhang 8

Gegen 20:00 Uhr war es so weit, die Urkunden wurden unter Applaus der Erwachsenen verteilt. Besonderen Wert legte die Abteilung auf Spass, Spiel und sportlich faires Verhalten. So wurde auf den Urkunden auch keine Platzierung angegeben sondern die Teilnahme an diesem Event bestätigt. Schließlich war jeder Teilnehmer Sieger.

Anhang 10