Am 19.12.2015 fand die Bayrische BJJ Meisterschaft in Weiden statt. Nach BJJ Regeln startet der Kampf im Stand. Erlaubt sind Würfe, Hebel und Würger aber keine Schläge. Der Großteil des Kampfes, der nach 5 Minuten oder wenn einer aufgibt endet, findet in der Bodenlage statt. In meiner Gewichtsklasse (-82,3) waren 12 Gegner für mich anwedend. Das bedeutet, da nach einfachem KO System gekämft wird, maximal 4 Kämpfe. Ich habe es immerhin ins Halbfinale geschafft und damit den 3. Platz erreicht.

20151219 1715 1

 

Der erste Kampf lief ausgezeichnet. Mein Gegner war größer und schwerer wie ich und versuchte mich gleich zu Beginn in seine Guard ziehen. Ich konnte ihn aber passieren und somit Punkte sammeln. Am Ende führte ich 8 zu null und konnte ihn in der letzten Sekunde noch mit einem Würger zur aufgabe zwingen.

20151221 1717 4

Mein zweiter Gegner musste leider Verletzungsbedingt (Knieverletzung) aufgeben, nachdem ich ihn mit Sumi-gaeshi (Eckenwurf, Felix' lieblingswurf) werfen und mit Knee on Belly kontrollieren konnte.

Den Halbfinalkampf konnte ich lange kontrollieren aber leider keine Punkte machen. Am Ende gelang es meinem Gegner meine Guard zu passieren, dafür punkte zu kassieren und den Kampf zu gewinnen. Ich freue mich über die Bronzemedallie und trainiere intensiv auf die Munich Open am 21.2.2016.

Alex Söhn