"Ich fürchte einen Gegner, der eine Technik 1000 mal übt mehr, als einen Gegner, der 1000 Techniken einmal übt" -- Bruce Lee Gregor, einer unserer jüngsten Schüler, hat diese Wahrheit bereits verstanden. So antwortete er auf die Frage, ob er lieber den nächsten Gürtel so schnell wie möglich machen wollte oder lieber eine Technik 1000 mal üben möchte um sie tatsächlich zu beherrschen mit: "Dann üb ich lieber eine Technik 1000 mal." Charlotte beantwortete die Frage nach ihrem liebsten Bereich im Ju-Jutsu (gemeint war Schlagen und Treten, Werfen, Bodenkampf) mit "Sparring =)".

image5

Diese beiden Anekdoten fassen die Entwicklungen des Kinder- und Jugendtrainings in 2016 perfekt zusammen und weisen auch die Richtung für 2017. Aber was genau sind diese Entwicklungen? Zunächst haben wir das Techniktraining zu Gunsten der Randoris etwas gekürzt und ein extra Anwendungstraining eingeführt. Man kann Techniken lernen, aber erst durch das Anwenden einer Technik im Randori versteht man und erarbeitet man sich die nötigen Details, um die Technik auch durchsetzen zu können.

Das extra Anwendungstraining ist durch unsere neue Trainerin, Laurien Zurhake möglich. Laurien hat ebenfalls die Balance des Trainings aller Bereiche (Schlagen und Treten, Werfen, Bodenkampf) verbessert, nicht nur dadurch, dass sie Alex' Schläge und Tritte verbessert hat, sondern auch im durch die Gestaltung Ihrer Tranings.

image6Im Gegenzug half Alex Laurien mit ihren Würfen. Die Kids profitieren von zwei Trainern, die sich perfekt ergänzen und ihnen nicht nur Techniken aus allen Bereichen, sowie die Übergänge zwischen den Bereichen zeigen können, sonder auch wie die Technik ei einem größeren/kleineren Gegner funktioniert. Um die Balance der Muskulatur beizubehalten und verletzungsfrei kämpfen zu können haben wie das Aufwärmtraining anspruchsvoller gestaltet. Während zu Beginn des Jahresfre eine moderate Erhöhung der Intensität zu Stöhnen und Beschwerden geführt hat, sind die Jugendlichen jetzt fast beleidigt, wenn das Aufwärmen nicht hart genug ist. Diese Trainings machen nicht nur den Körper, sondern vor allem den Kopf stärker.

So durften unsere Schüler, als Symbol für alle Hindernisse, die sie im letzten Jahr durchbrochen haben, im letzten Training ein Holzbrett durchschlagen. Der erste Schritt, um das Brett zu durchschlagen, ist es daran zu glauben, es durschlagen zu können, selbst wenn es beim ersten mal nicht klappt. Norbert überraschte sich selbst als er ein Holzbrett in DREI Teile Kickte!

Sanja, eine unsere zarten Weißgurte, versuchte sich an einem Fußstoß seitwärts. Diese Technik hatte sie vorher nie gemacht, da sie aus dem Blaugurt Programm stammt. Durch zuschauen und ein paar Tipps von Laurien durchbrach sie das Brett beim dritten Versuch mit einem nahezu perfektem Kick! Sie hat diese Technik nicht gelernt, aber sich definitiv erarbeitet.

vlcsnap 2017 02 25 16h52m02s297

Eines der Highlights dieses Jahres war bestimmt die Gürtelprüfung der Jugendlichen im Dezember! All die zuvor genannten Erfolge im Training spiegelten sich in dieser Prüfung wieder. Speziell, in den Bereichen, in denen der Partner Gegenwehr leistet brillierten die Kids, was nicht zuletzt unseren externen Prüfer, Michael Guttner schwer beeindruckte!

image7

Und genau daran wollen wir im Jahr 2017 anknüpfen. Denn für uns geht es nicht ausschließlich um den Kampfsport, da im Grunde jeder zuschlagen kann. Unser ultimatives Ziel als Trainer, ist es, den Schülern eine Plattform zu bieten, wo sie herausfinden können, wer sie sind und wer sie sein wollen, im Sinne von Grundeinstellung, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Der Kampfsport ist ein sehr gutes Hilfsmittel dafür. Um das zu verdeutlichen kehren wir zu Bruce Lee, der ein Kung Fu Meister war, zurück. Kung Fu bedeutet höchste Fähigkeiten durch harte Arbeit. Das bedeutet ein großer Künstler hat Kung Fu erreicht, ein Koch oder eine Mutter kann Kung Fu erreichen. Übung. Vorbereitung. Endlose Wiederholung. Bis dein Kopf erschöpft ist und deine Glieder schmerzen. Bis du zu müde bist um zu schwitzen. Zu fertig um zu atmen. Das ist der Weg. Der einzige Weg... um Kung Fu zu erreichen. Genau das selbe gilt für unser Ju-Jutsu Kids. Soweit wir das beurteilen können haben sie dieses Jahr Kung Fu erreicht, indem sie einzelne Techniken tausende male Wiederholt haben!

Bayerncamp 2016