Am 20. Dezember 2016 fand beim FC Fasanerie eine Gürtelprüfung statt. Geprüft wurden  6 Teilnehmer, Florian zu Gelb, Benjamin zu Orange, Björn und Norbert zu Orange-Grün, Felix zu Grün und Adrian zu Blau. Zumindest war das der Ursprüngliche Plan. Jedoch war das Niveau der Prüfung so gut, dass die Prüfer beschlossen, die beiden Orange-Grün-Gurte direkt mit dem, verdienten, grünen Gürtel zu ehren. 

image

Da Adrian zum Blaugurt antrat wurde ein zweiter Prüfer, der nicht Mitglied bei der Fasanerie sein durfte benötigt. Michael Guttner (3. Dan, Mitglied bei Wolfratshausen, Geretsried und Germering) und Wolfgang Dittmer (2. Dan, FC Fasanerie) nahmen die Prüfung ab. Wie auf dem Foto zu sehen ist, war die Prüfung so gut, dass nicht nur der Nikolaus, sondern auch der Osterhase begeistert waren und Geschenke da ließen. Aber was macht diese Prüfung so außergewöhnlich gut?

Diese Prüfung zeigte, dass die Teilnehmer ihre Techniken im Detail beherrschen und an einem passiven Partner rdemonstrierenkönnen. So war Michael begeistert von Felix' großer Innensichel und wünscht sich Innensicheln dieser Qualität häufiger bei Schwarzgurtprüfungen zu sehen. Prüfung Jugend 19 12 16Aber die Jugendlichen können ihre Techniken nicht nur demonstrieren, sondern vor allem auch anwenden. Das heißt die Technik durchsetzen, gerade wenn der Partner Gegenwehr leistet. Genau darum geht es uns bei einem Kampfsport.

 

Speziell in den Anwendungsaufgaben konnte man das Engagement, das Herzblut und den Schweiß der letzten Monate, wenn nicht Jahre harten Trainings erkennen. So konterte Björn die Frage des Prüfers gegen Ende der Prüfung, ob er noch eine Runde kämpfen wollte, mit: "Klar, ich werd' ja grad erst warm!". Diese Begeisterung fürs Kämpfen konnte man bei allen Teilnehmern in allen Bereichen (Schlagen und Treten, Werfen, Bodenkampf) an der Qualität, Vielfalt und der Kontrolle der Techniken, sowie dem fairen Umgang miteinander sehen. 

image7

Wir Gratulieren unseren Schülern voll stolz zu dieser tollen Leistung und
freuenuns wenn das Training nach der Winterpause weitergeht!
Laurien und Alex