Unter dem Motto „Sicherheit bedeutet Lebensqualität“ war kurz vor Pfingsten der JJVB auf der Messe vertreten.
Da es darum ging, sowohl Messebesucher, als auch den Veranstaltern und Ausstellern, den Aspekt der Selbstverteidigung unter Beachtung der bestehenden Notwehrgesetzte näher zu bringen, war der Landesverband im Raum München wieder auf der Suche nach geeigneten Fachpersonal für den Ausstellungsstand.

IMG 2784
Vom FC Fasanerie waren wieder mal unser Wolfgang für den Donnerstag und die Laura für Samstag und Sonntag mit dabei.


Nach der ersten zähen 1 ½ Stunden ging es dann Schlag auf Schlag. Messebesucher und Aussteller stellen uns Fragen nach den unmöglichsten Konfliktsituationen und zu unseren Lösungsvorschlägen dazu. Schnell war man bei den praktischen Übungen, wie Griff lösen, Umlammerung von vorn und hinten, würgen von von vorn und hinten usw. ..
So richtig interessant wurde es dann, als eine Lehrerin mit ihrer Schulklasse auftauchte und die dann vor lauter eifrigem Üben, gar nicht mehr gehen wollten. Vor allem die Mädels wollten alles ganz genau erklärt bekommen und üben. Ohne Scheu sprachen die auch das Thema Vergewaltigungsversuch an, aber da wollte ich eigentlich nichts auf dem staubigen Tennenboden zeigen. Da hatte ich aber nicht mit der Baharrlichkeit dieser Mädels gerechnet. Es dauerte nur 3 Minuten und zwei der Mädels standen mit einer großen Filz-Decke von den Johannitern vor mir und nun musste ich doch runter auf den Boden und es wurden auf Wunsch der Mädels und mit Einverständnis der Lehrerin div. Szenarien durchgespielt.

IMG 2794
Man kann durchaus sagen, das, zumindestens zeitweise, an unserem Stand das meiste los war und es daher auch nicht lange dauerte, bis die Presse auf uns aufmerksam wurde, denn plötzlich stand ein netter Mann mit Fotoapparat neben uns, erklärte er wäre von der Süddeutschen Zeitung und ließ sich die Erlaubnis geben, einen Bricht über uns zu schreiben…
Als die Lehrerin es dann doch endlich schaffte, ihre Klasse zum Aufbruch zu bewegen, verabschiedeten sich einige Mädels mit den Worten „jetzt haben Sie uns aber an der Backe, wir werden zu Ihrem nächsten SV-Kurs kommen…“
…da genau das unser vereinsinternes Ziel war, hatte sich die Breitschaft sich von 9°° -17°° auf so eine Ausstelung zu stellen doch schon gelohnt!
Bis zum nächsten Event…euer Wolfgang

IMG 2797

IMG 2791