Die „Messe 66" ist Deutschlands größte 50plus Messe und bietet dem Verband regelmäßig die Möglichkeit, unseren Sport auch einem älteren Publikum näher zu bringen.
Am Freitag 15.05. und 16.05. Samstag hatte der JJVB jeweils einen Auftritt mit Besucher-Workshop. In diesem Jahr erstmalig nicht mehr im MOC, sondern in den großen Messehallen in Riem.
Moderiert wurde dies von SAT.1 Moderatorin Eva Grünbauer mit Unterstützung durch den JJVB-Seniorenbeauftragten Klaus Inderst. Ein Highlight war dabei sicherlich wieder die SV-Einlage von Fatma Keckstein, am Freitag mit Walter Knör und am Samstag mit Andi Hötzinger als „Bösewicht“.

24 07 2017 12 33 20
Unter der Leitung von Wolfgang M. Dittmer vom FC Fasanerie Nord präsentierte Ju-Jutsuka aus dem Großraum München einfache „seniorengerechte“ Techniken auf der Sportbühne. Zur Abwehr von Schlag- und Umklammerungsangriffen wurde jeweils eine einfache Lösung gezeigt, die auch Senioren problemlos umsetzten konnten, dann zum gleichen Angriff wie sich ein Ju-Jutsu-Anfänger wehren könnte und zum Schluss eine Demonstration wie es Fortgeschrittene machen würden.

24 07 2017 12 32 42
Im Anschluss hatten die Messebesucher die Möglichkeit, das Gezeigte gemeinsam mit den Ju-Jutsukas auf der Bühne auszuprobieren und den „schwarzen Mann im gepolsterten Anzug“ auch mal selber mit Schlägen zu traktieren. Dieses Angebot wurde gerne und begeistert angenommen.

24 07 2017 12 34 02
Neben Gabi Dittmer, die dieses Event seit Jahren mit ihrer Teilnahme dankenswerterweise unterstützt, waren erstmalig auch Ernestine Richter und Gabi  Reimann von der Selnstverteidigungsgruppe des FCF mit dabei. Nach anfänglicher Nervosität hatten die beiden auch recht viel Spaß dabei und wollen auch nächstes Jahr wieder mitmachen.
Die diesjährige Teilnahme an der Messe 66 war erneut eine gelungene Veranstaltung und eine tolle Möglichkeit, Werbung für unseren Sport zu machen.

24 07 2017 12 34 25