„A single twig breaks, but the bundle of twigs is strong“ – Tecumseh

Unsere Abteilungsleiterin und Physiotherapeutin der 1. und 2. Mannschaft FC Fasanerie-Nord, Laura, erzählte uns, dass genau diese zwei Mannschaften Bok darauf haben ein bisschen Kampfsport zu betreiben. Natürlich waren wir sofort interessiert und geehrt da Interesse von einer anderen Sportart immer ein Kompliment ist. Dabei schadet es nicht um ein bisschen Abwechslung rein zubringen und die Chance zu haben von einander lernen zu können. Am Montag Abend den 31.07.2017 ging es dann los.
IMG 2706

Laura, Alex, Clubassi Benjamin und Laurien fingen mit typischer BJJ und Ju-Jutsu Bewegungslehre und Fallschule an. Das war am Anfang nicht einfach für die Fußballer, da wir ganz andere Bewegungen machen und damit unterschiedliche Muskeln trainieren. Wenn sie uns einen Fußballtraining gegeben hätten, wäre es uns bestimmt genau so gegangen.
IMG 2702
Nach Hip-escapes, Forward-shrimps, Krokodilen und Break Dance Bewegungen, machten wir mit den wichtigenTechniken weiter: Double-leg Take down, Pass, Kreuzposition, Reitposition und zur guter Letzt einen Armstreckhebel. Schritt für Schritt lernten die Fußballer, unterstützt von Laura und Co wie man jemanden auf dem Boden bringt und unter Kontrolle hält.
IMG 2704
Am aller wichtigsten war das häufige Lachen und einander besser kennen zu lernen. Obwohl es für die meisten total anders war wie gewöhnt, machte es trotzdem sehr viel Spaß. Das zeigt wie bedeutend solche Erfahrungen sind, da man aus seiner Komfort-Zone raus geht und damit seinen Horizont erweitert.

Es hat uns auch Mega viel Spaß gemacht! Und es hat uns die Chance geben uns sowohl als Trainer zu verbessern als auch neue Freunde zu finden. Insbesondere in einen Verein mit vielen unterschiedlichenSportarten ist es immer wichtig die Ähnlichkeiten zu erkennen und eins zu werden. Da, wie der Native American Tecumseh damals sagte: „Ein einziger Zweig bricht, aber das Bündel von Zweigen ist stark.“

Wir hoffen, dass wir uns alle bald wieder auf der Kunstrasenplatz treffen können oder euch auf unseren Matten begrüßen dürfen.

Osss!